Schon Ende November gibt dir Berlin bereits einen kalten Vorgeschmack auf den bevorstehenden Winter. Es ist ein klirrend kalter Samstagabend. Selbst ein paar Schneeflocken zieren unsere Mützen als wir am Wallyard Concept Hostel ankommen, das 5-Sterne-Hostel in Berlin. Auf dem Weg zu den Zimmern erzählen uns einige Poster von einer Chill-Out DJ-Party. Heute Abend in der stilvollen Design-Lounge von Wallyard Concept Hostel. Nach einem langen Tag in Berlin klingt das nach einer sehr guten Idee für eine ruhige Nacht.

Wir sitzen in der Lounge, plaudern mit anderen Gästen und auch Nachbarn, während im Hintergrund der DJ gute Musik auflegt. Mittlerweile sind wir eine ziemlich große Gruppe geworden. Ein weiterer Gast kommt die Tür herein, schaut auf die Ansammlung fremder Menschen. Klar, eine so große Gruppe in einer Jugendherberge kann einschüchternd wirken. Vor allem, wenn du noch keinen einzigen kennst. Stimmt’s? Also anstatt sich zu uns zu gesellen, geht sie vorbei und setzt sich alleine auf eines der dunkelgrauen Sofas.

Wir laden sie zu uns ein. Wie sich herausstellt, ist Mengying eine Solo-Reisende aus China. Derzeit reist mit dem Rucksack durch Europa und genießt jeden Tag! Bei der Gelegenheit erzählt jeder eine lustige Geschichte, die er/sie während einer Reise durch Europa erlebt hat.

Schließlich sprechen wir über Sprachen. Sie erklärt uns den Unterschied zwischen Mandarin und Kantonesisch. Und nicht nur das. Sie schreibt verschiedene Wörter in Mandarin und Kantonesisch – der Unterschied im Schriftbild ist selbst für das untrainierte Auge deutlich zu erkennen! Als Europäer ohne jegliche Kenntnisse über chinesische oder sino-tibetische Sprachen überhaupt, war das sehr interessant!

Am Ende hat unsere neue Freundin Mengying noch „Hostelgeeks“ in Mandarin geschrieben. Sollten wir jetzt vielleicht das Logo ändern?!

Berlin in late November already gives you an idea of the cold winter the German capital is facing. It is a chilly Saturday evening when we arrive back to WALLYARD CONCEPT HOSTEL, the 5 Star Hostel in Berlin. On our way to the rooms, posters across the building tell us about a chill out DJ party this night, taking place in the stylish design lounge of the hostel. After a long day exploring Berlin, this sounds like a great idea for a tranquil night.

We are sitting in the lounge, chatting with fellow travelers and neighbors while listening to the DJ. By now we are quite a big group. Another guest opens the door, she looks at the bunch of strangers. Sure, a big group in a hostel can look intimidating in case you don’t know anyone, right?! So instead of joining, she walks passed by to sit by her own.

We invite her to join us. As it turns out, Mengying is a female solo-traveler from China. She is currently backpacking Europe, having a blast! Everybody shares a fun story while traveling through Europa until we end up talking about languages.

She explains to us the difference between Mandarin and Cantonese. And not just that. She actually shows us the difference by writing down words in Mandarin and Cantonese. As Europeans with no clue about Chinese or Sino-Tibetan languages at all, this was very interesting!

At the end, our new friend Mengying wrote for us Hostelgeeks in Mandarin. Should we change our logo now?!